Wurstwaren : Sind sie gefährlich für die Gesundheit oder nicht ?

November 1, 2014 Comments Off on Wurstwaren : Sind sie gefährlich für die Gesundheit oder nicht ?
Wurstwaren : Sind sie gefährlich für die Gesundheit oder nicht ?

Versuchung oder Risiko ?

Wurstwaren sind sehr beliebt und viele Menschen weltweit konsumieren sie entweder zum Frühstück, als Snack, oder in einer Hauptmahlzeit (Mittagessen oder Abendbrot).

Schinken, Aufschnitt, Würstchen und Salami … in jedem Kühlschrank gibt es etwas davon.

Sind Wurstwaren aber gefährlich für die Gesundheit generell und für die Gesundheit des Herzens speziell, oder handelt es sich um noch einen Mythos … ???

Eine wissenschaftliche Studie hat … Wurstwaren im Detail untersucht …

Diese Studie wurde in verschiedenen europäischen Ländern durchführt und die Ergebnisse sind alarmierend !

(!!!) : Diese Studien haben gezeigt, dass NIEMAND mehr als ungefähr 160 Gramm Wurstwaren pro Tag konsumieren sollte !!!

Es handelt sich um eine Studie, die in der wissenschaftlichen Zeitschrift BMC Medicine veröffentlicht wurde und es ist bemerkenswert, dass die Studie innerhalb von 13 Jahren durchführt wurde und somit auch die langfristigen Folgen auf die Gesundheit messen konnte.

(!!!) : Nachdem die Ergebnisse dieser Studie bekanntgegeben wurden sind war es offensichtlich, dass der tägliche Konsum von Wurstwaren nur negative Folgen auf die Herzfunktion und generell auf die Gesundheit des Menschens hat !

Wie die Fakten aussehen …

  • Es sollten nicht mehr als 160 Gramm Wurstwaren pro Tag konsumiert werden
  • Ideal ist es, wenn weniger als 20 Gramm Wurstwaren pro Tag konsumiert werden
  • Übermäßiger Konsmum von Wurstwaren (auch eine oder zwei Scheiben Salami am Tag können den Unterschied machen) kann das Risiko an Herzerkrankungen oder anderen Gesundheitsproblemen um ungefähr 44% erhöhen
  • Die Gesundheitsgefahren von übermäßigem Konsum von Wurstwaren betreffen speziell Krebs und Herzerkrankunen
  • Wurstwaren enthalten verschiedene Nitrite und Nitrate in Mengen, die von 40 bis 120 mg pro Kilo schwanken
  • Es ist tatsächlich wahr, dass Wurstwaren (also verarbeitetes Fleisch) sehr reich an gesättigtem Fett sind (eine Wurst kann bis zu über 50% aus Fett bestehen)
  • Die Gefahr an bestimmten Herzerkrankungen zu leiden kann bis zu 72% erhöht werden, wenn der Konsum von Wurstwaren regelmäßig und auf täglicher Basis stattfindet
  • Ungefähr 3% der Todesfälle innerhalb eines Jahres könnten vermieden werden, wenn darauf geachtet würde nicht zu viel Wurstwaren zu konsumieren. Also wenn die betroffenen Menschen sich früher entschieden hätten weniger als 20 Gramm bearbeitetetes Fleisch (Wurstwaren) zu konsumieren.(wichtig ist auch zu beachten, dass eine Scheibe Speck ungefähr 35 Gramm wiegt)

Die Gesundheit ist das wertvollste im Leben … und deshalb ist es auch so enorm wichtig auf die Ernährung zu achten. Bleiben Sie diszipliniert … denn es handelt sich um das eigene Leben !

Related Posts

Comments are closed.