Ist Ihre Haut zu trocken ??? Woran liegt das???

March 21, 2015 Comments Off on Ist Ihre Haut zu trocken ??? Woran liegt das???
Ist Ihre Haut zu trocken ??? Woran liegt das???

Wenn der Winter die Haut zerstört …

Der sehr kalte Wind, der im Winter ein häufiges Phänomen ist, kann für JEDEN Hauttyp katastrophale Folgen haben. Der kalte Wind ist dafür verantwortlich, dass die Haut deutlich weniger Feuchtigkeit aufnimmt. Das Resultat ist, dass die Haut dann viel leichter dehydratisiert wird. Das ermüdigt die Haut, die dann trocken und stumpf erscheint.

Die meisten Menschen haben die Tendenz NUR während der Sommermonate auf ihre Haut zu achten und sie zu pflegen, weil sie meinen, dass die Haut im Sommer intensiveren Schutz braucht ! Das ist aber nicht wahr, denn die Haut braucht AUCH im Winter besondere Pflege um gesund und strahlend und natürlich auch … elastisch zu bleiben !

Noch ein Fehler …

Die Haut braucht tatsächlich Pflege und natürlich muss sie täglich gereinigt werden ! Jeden Morgen und jeden Abend muss das Gesicht mit einer speziellen sanften Seife gereinigt werden.

(!!!) : Es kann jedoch oftmals passieren, dass die Seife, die für die Reinigung des Gesichts benutzt wird, außer dem Schmutz auch die natürlichen Hautöle entfernt ! Die Sekretion der natürlichen Hautöle ist ein Prozess der auf den Schutz der Haut vor Dehydratation und Falten zielt.

Die Dehydratation, die von den verschiedenen Seifen und verursacht wird, liegt an bestimmten Zutaten der Seifen, die eine oberflächenaktive Wirksamkeit haben.

Was sagen die Dermatologen dazu ???

(!!!) : Ein spezialisierter Dermatologe, Neal Schultz, Gründer des DermTV.com, betont, dass die Reinigung sehr wichtig ist. Die Haut solle aber nicht häufiger als 1 mal pro Woche gereinigt werden !!!

Man solle sich natürlich täglich mit Wasser waschen, aber die Nutzung von Seife wird nur 1 mal pro Woche empfohlen ! Das gilt speziell für Körperbereiche wie folgende :

• Hände
• die Beine
• die Leiste
• die Brust (vor allem unter der Brust)
• die Unterarme

(!!!) : Die regelmäßige Nutzung von Seifen führt zur vorzeitigen Alterung der Haut und ist für die Entstehung von Falten verantwortlich !

Und noch etwas …

Besonders im Winter genießen viele Leute es sehr heiß zu duschen. Das ist aber falsch ! Das heiße Wasser kann nämlich katastrophale Folgen auf die Haut haben. Am besten ist es, wenn das Wasser lauwarm ist und das Duschen nicht sehr lange dauert. Nach dem duschen sollte man sich sanft mit einem Handtuch abtrocknen. Es ist wichtig, dass das Handtuch 100% Baumwolle ist. Zum Schluss sollte man noch die Haut mit einer guten Feuchtigkeitscreme hydratisieren !

Related Posts

Comments are closed.