Guter Muskelzustand … auch mit 90 !!!

February 27, 2014 Comments Off on Guter Muskelzustand … auch mit 90 !!!
Guter Muskelzustand … auch mit 90 !!!

Die Studien zeigen uns wie !

Viele Studien haben erwiesen, dass sogar Senioren ( Männer wie auch Frauen ) sogar im Alter von 90 Jahren, ihre Muskeln aufbauen können. Mehrere Spezialisten beraten nun Männer und Frauen, schon im mittleren Alter ( also um die 50 Jahre ) anzufangen ihr Muskelsystem zu stärken und aufzubauen.

Das Alter und die Veränderungen … am Körper

Die Jahre vergehen schnell und die Veränderungen finden nicht nur äußerlich ( Slaffheit, Falten, weiße Haare ), sonder auch innerlich, in viel wesentlicheren Bereichen statt. So ändert sich z.B. die Gelenkigkeit des Körpers im Vergleich zu früheren Jahren.

Es ist tatsächlich so, dass nach dem Alter der 50 Jahre langsam zu sehen ist, das anfänglich kleine, aber wichtige Veränderungen an unserem Körper stattfinden, die Jahr für Jahr immer schlimmer werden. Die Gelenke werden immer steifer und die Gefahr vor Verletzungen steigt, während die Genesungszeit auch immer länger wird.

Dr. Wayne Westcott, einer der Autoren des sehr bekannten Buchs “Strength Training Past 50”, behauptet, dass es mit dem zunehmenden Alter immer schwieriger wird, fettfreie Körpermasse zu erhalten.

Fettfreie Körpermasse … in Prozenten

Wie Studien erwiesen haben, entspricht einem gesunden Menschen durchschnittlich 85% fettfreie Körpermasse und 15% Fett im Körper. Die fettfreie Körpermasse enthält auch Blut, Knochen, Muskeln, Haut und natürlich alle Organe.

Für Frauen, die gesund und fit sind, sind fettfreie Körpermasse zu 75% und Fett zu 25% im Körper normal.

Wie die Studien zeigen, sind die Prozentsätze von Fett bei Frauen deutlich höher als bei Männern !

Die Zeit läuft !

Die Zeit läuft nicht, sie rast. Sie rast unerbitterlich und verändert den Körper und dessen Funktionen. So verliert jede Frau höheren Alters jedes Jahrzehnt ihres Lebens ungefähr 10 fettfreier Masse, die so wertvoll für den Organismus ist.

Die Wissenschaftler sehen die Situation aber optimistisch und behaupten, dass eine Person, die schon in jüngerem Alter für einen guten Muskelzustand sorgt, es höchstwahrscheinlich schaffen kann, diese bis zu ihrem 70. Lebensjahr und warum auch nicht bis zu seinem 90. Lebensjahr erhalten kann !!!

In jedem Alter, jeden Tag trainieren !

Es ist sehr wichtig jeden Tag und in jedem Alter, aber speziell ab dem mittleren Alter, zu trainieren.

Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass regelmäßige körperliche Aktivität, im Gegensatz zu Sesshaftigkeit, dazu beitragen kann, die natürlichen Veränderungen, die das Alter mit sich bringt zu minimalisieren und daher auch vor der Entwicklung ernsthafter Krankheiten schützen kann.

Die Wissenschaftler empfehlen mindestens 20 Minuten Training ( Gewichtheben usw. ) 2 bis 3 mal pro Woche und noch weitere 20 Minuten Aerobic-Übungen, 4 bis 5 mal in der Woche.

 (!) : Wichtig ist, dass die Personen genügend Flüssigkeit zu sich nehmen ( auch wenn sie kein Durstgefühl spüren ), denn auf diese Weise kann der Organismus und alle Systeme des Organismus besser funktionieren !

Related Posts

Comments are closed.