Cassava : Ein ganz einzigartiger Kohlenhydrat …

June 16, 2014 Comments Off on Cassava : Ein ganz einzigartiger Kohlenhydrat …
Cassava : Ein ganz einzigartiger Kohlenhydrat …

Was ist eigentlich Cassava ?

Cassava (wie es hauptsächlich in Ländern Asiens heißt) oder Yuca (wie es in Latein-Amerika ganannt wird), ist eine Pflanze, die der Familie der Euphorbiaceae angehört. Es handelt sich eigentlich um eine Wurzel, die schon seit sehr vielen Jahrhunderten in vielen und verschiedenen Gegenden Afrikas und Asiens bekannt ist, aber auch von den Einheimischen ethnischen Gruppen Südamerikas weitgehend in der Ernährung benutzt wird.

Der wissenschaftliche Name von Cassava ist Manihot esculenta (Crantz), was so viel wie gestärkter Maniok bedeutet.

(!!!) : Die Wurzel der Cassava Pflanze ist schon seit Jahrhunderten die Basis der Ernährung von mehr als 500.000.000 Menschen in Asien, in Afrika und in Amerika !

Die Wurzel, die so sehr an Kartoffel erinnert …

Wie schon erwähnt wurde, ist die Wurzel Cassava die Hauptnahrung für viele Völker und das liegt an die ganz spezielle Zusammensetzung dieser Wurzel, die dafür verantwortlich ist, dass Cassava eine so wichtige Rolle in der Ernährung vieler Menschen spielt.

(!!!) : Wie auch Kartoffeln, enthält Cassava sehr viel Stärke. Cassava enthält zu fast 85% Stärke.

Cassava ist eine Lange Wurzel, dessen äußerliche Schicht braunfarbig ist. Das Fruchtfleisch ist weiß und hat eine ziemlich holzige Textur. Die Pflanze Cassava kann von 2 bis zu 4 Meter wachsen und gedeiht hauptsächlich in tropischem und feuchtem Klima und braucht feuchten, jedoch gut durchlässigen Boden.

Cassava wird genauso wie Kartoffeln benutzt und auch gekocht.

Nährwertangaben für Cassava

Pro 100 Gramm

Kalorien : 160 kcal

Kohlenhydrate : 38,06 g

Fette : 0,28 g

Cholesterin : –

Proteine : 1,36 g

Ballaststoffe : 1,8 g

Calcium: 16 mg
Phosphor: 28 mg
Eisen: 0,27 mg
Magnesium: 21 mg
Mangan: 0383 mg
Zink: 0,34 mg
Natrium: 14 mg
Kalium: 271 mg

(!!!) : Es muss an dieser Stelle betont werden, dass Cassava zwar nur geringe Mengen an Fett wie auch Proteine enthält, aber trotzdem eine sehr gute Quelle von Kohlenhydraten ist und sehr reich an Vitaminen, wie Vitamin B, Vitamin C, Kalium, Magnesium, Eisen und Phosphor ist.

Was kann die Wurzel Cassava dem menschlichen Organismus bieten ?

  • Sie ist sehr reich an Kohlenhydraten.
  • Sie hat fast doppelt so viele Kalorien wie Kartoffeln haben.
  • Die Wurzel Cassava ist äußerst Fettarm.
  • Sie ist nicht reich an Protein.
  • Sie enthält kein Gluten.
  • Die Wurzel Cassava ist reich an Ballaststoffen.
  • Cassava enthält Thiamin, Riboflavin und Pantothensäure.

Wie Cassava in der Küche benutzt wird …

Cassava wird meistens genauso  wie, oder auch statt Kartoffeln in Hauptgerichten und Nebenspeisen benutzt.

Related Posts

Comments are closed.